Das Sarntal lädt zum Sarner Kirchtag vom 6. bis 8. September 2014

    Südtiroler Kasknödel

    Südtiroler Kasknödel · Das Beste aus der Südtiroler Küche im Sarntal genießen.

    Wie jedes Jahr lädt das Sarntal auch 2014 zum Sarner Kirchtag ein, einem der bedeutendsten Volksfeste in Südtirol. Der Kirchtag findet immer am ersten Wochenende im September statt, diesmal vom 6. bis zum 8. September. Das nördlich von Bozen gelegene Sarntal (italienisch Sarentino) ist eine im Tal gleichen Namens gelegene Gemeinde Südtirols. Hauptort ist Sarnthein. Tradition, wie der eigene Sarner Dialekt oder die Trachtenmode, wird großgeschrieben und bewahrt.

    Lange Tradition

    Bereits seit 450 Jahren wird die Tradition des „Sarnar Kirchte“, eines Kirchweihfestes, im Sarntal gepflegt. An diesem hohen Feiertag und wichtigen Termin im Kalender für Einheimische und Besucher gleichermaßen findet hier seit Jahrhunderten ein Stelldichein der Volksfestgruppen Südtirols statt.

    Ablauf

    Den Auftakt des Kirchweihfestes bilden am Samstag (dem „Kirchtesomste“) abends der Einzug der Musikkapellen und Konzerte auf dem Festplatz, auf dem im großen Festzelt auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt wird. Später folgt ein Fackelumzug durch den Ortskern.

    Am Haupttag, dem Sonntag (oder „Kirchtesunnte“), folgt der Messe am Morgen die Prozession durch den Ort zur St.-Zyprian-Kapelle. Nachmittags folgt der Höhepunkt: der Trachtenumzug mit Musikgruppen und prächtigen Festwagen. Es nehmen viele lokale Heimatvereine sowie Musikgruppen aus dem Sarntal und der ganzen Region mit eigenen Wagen und Kostümen teil. Das Sarntal ist für seine Kunsthandwerkstradition und seine farbenfrohe Trachtenmode bekannt, und die meisten Einwohner präsentieren stolz ihre Tracht. Abends und bis spät in die Nacht sorgen Musikkapellen für die Unterhaltung im Festzelt, auch Schuhplatteln und Volkstänze werden geboten.

    Ausklang des Kirchtages ist am Montag, dem „Kirchtemounte“, ab sieben Uhr der Bauernmarkt, bei dem Bauern aus der Region ihre Produkte anbieten.

    Uriger Sommerausklang

    Der Sarner Kirchtag ist die ideale Möglichkeit, in Südtirol den Sommer ausklingen zu lassen. Die Region bietet viel: Wanderwege, Ausritte mit Haflingern durch die Berge, einen Sagenweg für Kinder, und nicht zuletzt die kulinarischen Verlockungen der Gegend. Einer der schönsten Aussichtspunkte Südtirols, die „Stoanernen Mandlen“ – mehr als hundert steinerne Männlein sind dort aufgestellt – war angeblich früher ein Platz für Hexenversammlungen.

    Zum Abschluss des Kirchtages kann man sich am 8. September ab sieben Uhr dann noch auf dem „Sarnar Kirchte-Morkt“ bei den Bauern mit den Köstlichkeiten der Region versorgen. Als Reisemitbringsel bieten sich Filzhausschuhe (die „Sarnar Toppar“) an oder auch Produkte der traditionellen Federkielstickerei. Für viele Einheimische ist dieser Bauernmarkt der inoffizielle Höhepunkt des Kirchtages.

    Beim Abschied aus dem Sarntal hat das Kirchtemandl, eine große Strohfigur in Tracht am Ortseingang, das bei der Ankunft noch geradeaus schaute, übrigens schielende Augen – es hat vermutlich zu viel gefeiert.

    1. Seid 1971 kommen wir immer wieder mal ins Sarntal. Viele die wir kannten ,giebt es nicht mehr,deshalb ist ein Besuch auf dem Friedhof ein Muss! Haben immer schöne Tage verbracht,hatten viel Kontakt zu den.. dortigen einheimischen Bewohnern! Suchen den Messener Hof in Durnholz? Vielleicht kann uns jemand Auskunft geben Bruno und Maria-Anne Kulisch

    Anregungen, Lob oder Kritik?