Das Sarntal bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten für seine Feriengäste. Wenn Sie sich für Kirchenkunst interessieren, werden Sie mit Sicherheit von der Durnholzer St. Nikolauskirche mit ihren aus dem 15. Jahrhundert stammenden Fresken begeistert sein. Aber auch die Kirchen Maria Himmelfahrt und St. Zyprian in Sarnthein sind mit einer reichen Kirchenkunst des Sarntals bestückt.
Der Sarner Kirchtag
Wenn Sie ein Fan von Festlichkeiten sind, werden Sie das größte Volksfest
Südtirols unter freiem Himmel lieben. Als jährlich wiederkehrender Nationalfeiertag der Sarner Bauern können Sie hier ausgelassen jeweils am ersten Wochenende im September feiern. Für drei Tage gibt es dann Kirchtagsstimmung inklusive eines Bauernmarkts.
Handwerk wird im Sarntal groß geschrieben
Freunde von handwerklichen Tätigkeiten werden in der Handweberei Unterweger auf ihre Kosten kommen. Bereits seit mehreren Generationen wird hier im Sarntal aus dem naturbelassenen Fell der Schafe feine Wolle produziert. Aus dieser wertvollen Wolle entstehen exklusive Produkte aus Filz sowie der bekannte Sarner Jangger mit dem für die Gegend typischen Muster. In der Werkstatt der Handweberei Unterweger wird noch wie in alten Zeiten mit dem Webstuhl gearbeitet. Neben der Weberei werden auch Techniken wie das Stricken mit einer modernen Strickmaschine angewandt.
Sehenswert ist auch das Rohrerhaus in Sarnthein, erstmalig im Jahr 1288 erwähnt. Dabei handelt es sich um einen historischen Bauernhof mit einem alten Brotofen und einer alten Rauchkuchl, umgebaut zu einem Museum. Hier können Sie die bäuerliche Geschichte des Sarntals nachvollziehen.
Genießen Sie den Sarner Advent
Besuchen Sie das Sarntal in der Weihnachtszeit kann Ihnen der Sarner Advent sehr ans Herz gelegt werden. Der Alpenadvent Sarntal entführt seine Gäste in jedem Jahr von neuem in eine zauberhafte Welt der guten alten Zeit. Mehr als 20 weihnachtlich geschmückte Stände warten auf Ihren Besuch, angeboten werden kunsthandwerkliche, traditionelle sowie selbst gebastelte Produkte. So finden Sie unter anderem qualitativ hochwertige Erzeugnisse vom Honig, der Milch, von der Wolle und der Latsche sowie aus Leder und vieles mehr. Auch außergewöhnlicher Weihnachtsschmuck darf natürlich nicht fehlen.