Im Sarntal finden Wanderfreunde zahlreiche Wanderwege, die allen Ansprüchen genügen. Neben bequemen Spaziergängen sind auch anspruchsvolle Bergtouren möglich. Während Sie im Tal leichtere Ausflüge, wie zum Beispiel den Sarner Talrundenweg oder die Latschenwanderung machen können, warten höhere Lagen mit ursprünglichen Almen, zünftigen Berghütten und weit mehr als 140 Berggipfel auf Ihren Besuch. Darunter befinden sich unter anderem die Jakobsspitze, das Sarner Weißhorn, die Sarner Scharte oder auch die Stoanernen Mandlen.
Auch das Wandergebiet Reinswald kann empfohlen werden. Ganz besonders für Familien mit Kindern bietet sich hier die Erkundung des Naturerlebnisweges Urlesteig an. Aufgeteilt ist der Naturerlebnispfad in vier Gebiete, in denen auf eine Interesse weckende Reise in die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Geschichte und Kultur des Sarntals eingetaucht werden kann.
Eine einzigartige Wanderung auf dem Sagenweg
Sagen aus längst vergangenen Zeiten zeigen auch heute noch ihre Wirkung. Das Sarntal besitzt einen außerordentlichen Reichtum an Legenden und Sagen. Diese Tatsache haben sich Lehrer und Kinder zunutze gemacht und den Sagenweg ins Leben gerufen. Während einer Wanderung auf dem Sagenweg in Aberstückl dürfen Eltern und Kinder sich mit neun Sagen in Form eines Quiz auseinander setzen.
Die Hufeisentour der Sarntaler Alpen
Sehr empfehlen können wir Ihnen auch die beliebte Hufeisentour. Während dieser Wanderung durch die Sarntaler Alpen wandern Sie sieben Tage lang von Hütte zu Hütte und von Gipfel zu Gipfel. Dabei genießen Sie die aufregende Bergwelt des Sarntals in Südtirol.
Untergliedert ist die Hufeisentour in sieben Tagesetappen, die durch eine noch naturbelassene Gegend führt. Für die Verpflegung und Übernachtung am Ende eines jeden Tages ist gesorgt.
Eine Wanderung zum idyllisch gelegenen Durnholzer See
Wenn Ihnen der Sinn nach Ruhe und Entspannung steht, können wir Ihnen eine erholsame Wanderung zum Durnholzer See empfehlen. Der kleine Bergsee ist sehr idyllisch am Ende des Durnholzer Tals gelegen. Zum Baden ist der Durnholzer See allerdings auf Grund seiner kühlen Wassertemperatur nicht geeignet. In direkter Nähe zum Durnholzer See können Sie im Fischerwirt nachmittags einen köstlichen Eisbecher oder Kaffee und Kuchen genießen. Die Gaststube bietet einen herrlichen Blick auf den See. Lassen Sie sich bei einem romantischen Abendessen am Kamin verzaubern!